Sunpentown CL 033 Thermal Cooker 5 Liter




Bester Preis:
Der Sunpentown CL 033 ist der preiswerte Riese unter den Thermosgarern. Auf der Herstellerseite von Sunpentown International Inc. (CA/USA) wird er für $ 99 angeboten aber nicht nach Europa geliefert. Vereinzelt findet man Import-Angebote in Deutschland ab € 150

Damit kann Sunpentown sogar die preiswertesten Modelle der renommierten Hersteller (Zojirushi, Tiger Corp. und Thermos) um ca 60 % unterbieten. Der CL 033 ist zwar nur ein mäßiger Energiesparer, dafür aber ein perfekter Geldsparer. 

Die Bestandteile des Topfsets:

Rechts: 
Vacuum-isolierter Außentopf aus Edelstahl mit Edelstahldeckel


LinksInnentopf (5 Liter) mit Henkel aus Edelstahl und Glasdeckel

UntenSiebeinlage zum Dünsten und 3 Edelstahl-Becher für verschiedene Speisen










Daten:

  • 5 Liter Innentopf
  • 7,5 kg Gewicht
  • 21 cm Durchmesser, 14 cm Höhe (Innentopf)
  • 23 cm Durchmesser, 23 cm Höhe (Außentopf)
  • 10-30 Minuten Nachkochzeit
  • Innen- und Außentopf aus rostfreiem Edelstahl
  • Technologie: Zirkulation durch Dampf-Konvektion, Vacuum-Isolierung
  • Herstellungsland: USA




Vorteile:

  • Energieersparnis 50 - 70 %
  • 30 % energieeffizienter als ein Schnellkochtopf (Dampfdrucktopf)
  • Kann auch zum Kühlen verwendet werden
  • Erweitert die kulinarischen Möglichkeiten um die japanische, chinesische und Maori-Küche (Schonende Garung, Dünstung, Erd-Dampf-Garung)
  • Sehr gute Geschmacksergebnisse
  • Erfordert keine Überwachung da ein Thermosgarer nach dem Aufkochen weder Strom, Gas oder Feuer braucht
  • Praktisch für Familienhaushalte und Berufstätige
  • Hält auch den Reiseproviant bis zu 8 Stunden heiß oder kalt



Nachteile:

  • Richtig einsatzfähig nur bei Gasherden und nicht bei  Elektroherden oder Induktionskochfelder  
Grund: Auf der Unterseite des Innentopfes ist ein gußeisernes Element angebracht, daß die Temperatur zusätzlich speichert. Dadurch fehlt leider der direkte Kontakt zur Kochplatte eines Elektro- oder Induktionsherdes. 



  • Runder, klappbarer Hänkel ist unpraktisch beim Kochen 


Man kann den Sunpentown platzsparend zusammenklappen, leider wären zwei feste Griffe wesentlich praktischer beim Kochen. 






Fazit:

Mein Sunpentown hat mir schon etliche Kubikmeter Gas und viele Stunden gespart, vor allem beim Kartoffelkochen oder Dünsten. Er hält mir mein Essen von der Mittagspause bis zum Abend warm. Für Nachhaltigkeitseinsteiger ist er optimal. Die Verarbeitungsqualität ist nicht so hoch wie die von Thermos, Zojirushi oder Tiger Corp, aber er erfüllt seinen Zweck sehr gut. 
Man erlebt an dem Sunpentown die bahnbrechende Technologie eines Thermosgarers.


Den Sunpentown-Thermosgarer hatte ich 2015 für 50 Dollar auf der Plattform Aliexpress erworben. Er ist mittlerweile ausverkauft, aber es gibt ähnliche Modelle.



Hier sind passende Schnäppchen-Angebote auf Amazon